Institut für lebendige Sprache

Seminare

Anmeldung / Kontakt

Termine

Referenzen

Foto: Monja Dallmeyer, Lübeck 2004
Rainer Rudloff
Der Dozent
Home

Rainer Rudloff, Jg. 70, studierte Germanistik und
Englische Sprachwissenschaft in Mainz, Schauspiel
in München und absolvierte eine Ausbildung zum
Atem-, Sprech- und Stimmlehrer (Schlaffhorst-Andersen)
in Bad Nenndorf / Hannover.

Neben zahlreichen Engagements in Theater- und Rundfunkproduktionen reist Rudloff seit Jahren mit einer Palette unterschiedlicher Lesungen quer durch Deutschland.

Er unterrichtete außerdem von 1999 bis 2006 als Lehr-Atem-, Sprech- und Stimmlehrer die Fächer Atmung und Sprecherziehung an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen, Bad Nenndorf.

Im Jahr 2000 gründete er die eigene Firma VIVID VOICES, 2004 folgte die Erweiterung zum Institut für lebendige Sprache. Sitz des Institutes ist Lübeck.

Im Jahr 2007 trainierte er die teilnehmenden Schulklassen als offizieller Sprechtrainer der 1. Norddeutschen Sprechsport-Meisterschaft.

Durch die Kombination aus breitgefächertem und tief reichendem Wissen und langjähriger pädagogischer und künstlerischer Erfahrung ist Rudloff in der Lage, effektive, praxisorientierte Arbeit theoretisch fundiert, einleuchtend und nicht zuletzt ansprechend und unterhaltsam zu vermitteln.

Auch hier gilt, wie für das künstlerische Programm: die lebendige Sprache steht im Mittelpunkt - vivid voices !

martin daske