Pressestimmen zu

"Frech muss man sein !"


Frech muss man sein - wie Michel!
Wilde Gesten - lebhafte Sprache

"Passend zu diesem Thema hopste der Profi-Vorleser Rudloff wie ein Irrwisch in die Kellerhöhle der Stadtbücherei hinein.

"Seid ihr denn manchmal auch frech?", wollte er von seinen kleinen Zuhörern wissen.

Und die Schüler beichteten etwa den Diebstahl von Süßigkeiten aus Mamas Küchenschrank.

 

Mit seinem Mundharmonika-Vorspiel zog Rudloff sein junges Publikum sofort in den Bann: Schon nach den ersten Minuten ließen sich die Grundschüler nicht mehr davon abbringen, gespannt zuzuhören.


Sie konnten sich kaum noch einkriegen vor Lachen, wenn der ausgebildete Schauspieler in atemberaubendem Tempo die verschiedenen Stimmen und die Körpersprache der Charaktere imitierte.


Neben Astrid Lindgrens "Michel aus Lönneberga" gab Rudloff auch Ausschnitte aus "Eine Woche voller Samstage" von Paul Maar zum Besten."

Lübecker Nachrichten

Foto: Regina van Lengen
Foto: Regina van Lengen

Eine mehr als beeindruckende Lesung durch den Rezitator Rainer Rudloff verzauberte Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Uchte gleichermaßen.

Die Kinder waren begeistert und fanden schnell die Unterschiede zwischen liebem und gemeinem "Frechsein" heraus.

 

Rudloff betonte, dass es besonders für Jungen wichtig sei, Literatur von einem Mann präsentiert zu bekommen, damit sie merkten, dass Lesen nicht "uncool" sei.

GS Uchte