Pressestimmen zu

"Superheld ?  Super-Probleme !"


"Mit einer Lesung Kinder begeistern: Das schaffen nur wenige. Einer von ihnen ist Rainer Rudloff, der über eine Stunde lang die Kids der Parkschule mit zwei Buchvorstellungen faszinierte.

 

Die beiden Geschichten „Antboy – der Biss der Ameise“ von Kennath B. Andersen und  „Angstmän“ von Hartmut El Kurdi fesselten die Schülerschar ungemein: Es will etwas heißen, wenn Kinder mehr als eine Stunde lang gebannt einer Einzelperson zuhören.

 

 

Rudloff schafft dieses Kunststück, indem er keine Lesung nach bewährtem Muster auf die Bühne zaubert.

Mit seiner Mimik und seiner Stimme verleiht  er den Texten eine Lebendigkeit und zudem ist er ständig auf der Bühne unterwegs.

 

Beide Geschichten stammen aus der Erlebniswelt der Kinder.

 

Foto: Monika Knutzen, Hadersleben
Foto: Monika Knutzen, Hadersleben

 

 

Einmal mutiert ein kleiner dicker Junge nach einem Ameisenbiss zu einem Superhelden, dem es dann aber langweilig wird, und im zweiten Buch macht das Mädchen Jennifer aus Ärger über ihre Mutter lauter dumme Sachen.

 

Die Lesung kam an, denn am Ende gab es lebhaften Beifall für den Künstler, und die Neugier auf die Fortsetzung der beiden

Geschichten ist geweckt."

 

Südwestpresse (Hans Buchhofer)