Pressestimmen zu

"Pille - ein schwieriger Weg zurück"

von Uwe Britten


Klangschürfer fesseln Schüler

 

 

LIVE-HÖRSPIEL Schauspieler und Komponist stellen Schicksal eines Drogenabhängigen dar

 

 

Keine leichte Kost boten die beiden „Klangschürfer“ Rainer Rudloff und Martin Daske den neunten Klassen der IGS Kurt Schumacher, die zur Lesung „Pille – ein schwieriger Weg zurück“ ins Yellow gekommen waren.

 

In Zusammenarbeit mit der Kriminalpräventiven Sicherheitspartnerschaft hatten Stadtbücherei und Yellow den Schauspieler Rainer Rudloff und den Komponisten Martin Daske eingeladen.

Unter dem Namen „Klangschürfer“ machen sich Rudloff und Daske zur Aufgabe, Texte als Live-Hörspiele zu gestalten.

 

 

Von Anfang an gelang es den beiden Künstlern, mit Stimme und Ton die Aufmerksamkeit ihres jugendlichen Publikums zu fesseln.

 

Rudloff las die Geschichte von Joshua, genannt Pille, der nach einem Drogenentzug wieder nach Hause kommt, aus wechselnder Perspektive vor.

 

Foto: privat
Foto: privat

Im konzentrierten, schnellen Wechsel kamen Pilles Freunde, Eltern, Lehrer zu Wort, und das Schicksal des drogenabhängigen Jugendlichen sowie die Hilflosigkeit, Verzweiflung und Trauer seines Umfeldes wurden erfahrbar.

 

 

Mit exakt auf den Text abgestimmten Klangkompositionen und Geräuschen veranschaulichte der mit seinem Mischpult ebenfalls auf der Bühne präsente Martin Daske das Erzählte auf einer weiteren Ebene.

 

Die Geschichte wurde so zum unmittelbaren Hörerlebnis und lieferte in ihrer Intensität reichlich Stoff zum Nachdenken.

(Allgemeine Zeitung, Rhein-Main-Presse)