Pressestimmen zu "Two4U"


43 Kinder sind jetzt schon
heiß auf Lesen

"Wie kann man Jungen und Mädchen dazu bringen, ein Buch in die Hand zu nehmen und darin zu schmökern?

Man könnte das so angehen wie der Schauspieler Rainer Rudloff zum Auftakt des Sommerleseclubs.
Er hatte vier Bücher mitgebracht, aus denen sich seine junge Zuhörerschaft zwei auswählen konnte - frei nach dem Motto "DSDS - Du suchst dein Superbuch".
Nachdem er Auszüge aus allen vier Druckwerken zum Besten gegeben hatte.

"Zum Besten" passt deshalb bestens, weil er den Texten mit seiner Mimik und seiner Stimme eine Lebendigkeit sondergleichen verlieh. Das war keine Lesung, sondern vielmehr eine schon fast theaterreife Aufführung!

Schlussendlich entschied sich das Publikum - frei nach dem Motto "DSDS - Du suchst dein Superbuch" - in großer Deutlichkeit für zwei Werke.

 

Daraufhin zog Rainer Rudloff wahrlich alle Register seines Bühnentalents.

 

Folglich könnte es auch an ihm gelegen haben, dass die Bibliotheksleiterin nach seinem Auftritt höchst erfreut Bilanz ziehen durfte: 'Wir haben tatsächlich am heutigen ersten Tag schon 43 Anmeldungen für den Sommerleseclub.' "

Rhein-Neckar-Zeitung (pop)

Foto: privat
Foto: privat

Lebhafte Lesung mit lebendigen Stimmen

 

"Rudloff steht auf der Bühne der Aula und gibt den Kindern zunächst eine Auswahl: Aus vier Büchern, die hinter bunten Hüllen versteckt auf dem Tisch stehen, liest er kurze Auszüge vor und lässt dann die Kinder demokratisch per Handzeichen entscheiden, aus welchen beiden er vortragen soll.

 

Und dann legt Rainer Rudloff los.

 

Stehend und gehend, immer in Bewegung, mit der Stimme von einer Figur zur anderen wechselnd, merkt man ihm seine Schauspielausbildung sofort an.


Die Schüler sind begeistert und gehen mit, besonders bei den vielen interaktiven Elementen, die der Schauspieler einbaut."

 

TLZ (Tim Kango)