Pressestimmen zu

"Der kleine Wassermann"


Foto: Rudloff, Lübeck.
Foto: Rudloff, Lübeck.

„Wassermänner“, sagte Rudloff, während ihm die Kinder mit großen Augen zusahen, „die gibt es überall. Auch hier bei euch!“

 

 

Scheinbar mühelos gelang es Rudloff, den Jahrzehnte alten Preußlerschen Sätzen Leben einzuhauchen.

 

 

Das Spiel mit der Stimme war dabei ein wichtiges Element.

Jedem Charakter gab der Vorleser seinen eigenen, unverwechselbaren Klang.

So blubberte der alte Karpfen Cyprinus mit tiefen Tönen, während die helle Stimme des kleinen Titelhelden vor Energie und Übermut förmlich überzuschäumen schien.

 

Hinzu kam der körperliche Einsatz. Da wurde gehüpft und gerutscht, sich versteckt und getanzt.

Und schließlich suchte Rudloff auch immer wieder den Kontakt zu seinem jungen Publikum, stellte Fragen und ging auch auf die Antworten ein.

„Sind die echt, die Regenwürmer?“

Auf die Frage aus dem Publikum antwortete Rudloff mit einem Nicken und einem Augenzwinkern, um wenig später zwei Metalldosen ins Publikum zu geben – mit den Worten: „Na, wer will‘n Regenwurm?“.

Kreiszeitung Syke

 

Spaß und Schabernack in der Bücherei

 

Geschichten eines kleinen Wasserbewohners erfreuten die kleinen und großen Zuschauer bei einer Ferien-Familienlesung in der Stadtbücherei.

 

Lustig ist es, aufregend geht es zu, und Spannung liegt im Raum, wenn der Schauspieler und Stimmkünstler Rainer Rudloff Geschichten liest und mit vollem Körpereinsatz spielt.

Einbecker Morgenpost