Pressestimmen zu

"Löwenherz und Mäusedegen"


Mit wahrem Löwenmut

Mit den Brüdern Löwenherz nach Nangijala reisen, die Geschwister Pevensie nach Narnia begleiten - gemeinsam mit Schauspieler Rainer Rudloff verbrachten Schüler an der Deutschen Schule Tingleff gestern einen erlebnisreichen Lesevormittag.

Im Rahmen der nordschleswigschen Kinder- und Jugenbuchwochen kamen die Schüler der Klassen vier bis sechs im Gemeinschaftsraum der Schule zusammen, um sich von und mit Rudloff in die lebendige Welt der Bücher ziehen zu lassen.

Tiefsinnig und mitreißend las der Schauspieler aus Lindgrens "Die Brüder Löwenherz" und C.S.Lewis' "Die Chroniken von Narnia".

Unter vollem Körpereinsatz zeigte Rudloff sein schauspielerisches Handwerk und führte den Kindern mit Hilfe der Geschichten gefühlvoll das Thema "Leben nach dem Tod" vor Augen.

 

"Was glaubt ihr, erwartet uns nach dem Tod?" fragte er seine Zuhörer und diese taten ihre persönlichen Ahnungen kund.

"Ich weiß es auch nicht" gab Rudloff abschließend zu, "aber meine beiden Bücher beschäftigen sich mit diesem Thema", sagte er und nahm die Kinder mit in die Nachwelt der Gebrüder Löwenherz und ins fabelhafte Reich von Narnia.

 

"Das waren wertvolle Lesungen für die Kinder." so Bibliothekarin Ingela Viking. "Sie waren aufmerksam und haben gefesselt zugehört.
Rainer Rudloff hat sich schlicht an den Text gehalten und ihn durch seine Art wunderbar rübergebracht."

(Nordschleswiger Zeitung)

Foto: Machoczek, Gasometer Oberhausen
Foto: Machoczek, Gasometer Oberhausen

Es war beeindruckend, wie der Spezialist für fantastische Literatur mit ausdrucksstarker Stimme mal leise, dann laut polternd und mit ausdrucksstarker Gestik in unterschiedliche Charaktere schlüpfte.

Fasziniert hingen die Schüler an seinen Lippen und verfolgten die atemberaubenden Geschichten.

Mühelos schaffte es Rudloff, die Kinder 80 Minuten lang in Atem zu halten.

(Schwäbische Zeitung)

 

Foto: Machoczek, Gasometer Oberhausen
Foto: Machoczek, Gasometer Oberhausen