Pressestimmen zu

"Der Herr der Ringe"

von J.R.R.Tolkien


„Eigentlich ist Lesen nicht so mein Ding, aber wenn einer so vorlesen kann, das find ich echt cool!" 

(Norman, 17 Jahre)

 

„Es war ein Erlebnis, Rainer Rudloff sowohl zuzuhören, als auch zuzusehen und eine Lesung der ganz besonderen Art zu erleben; nämlich eine, die lebte."

(Halberstädter Tageblatt)

 

„Eine Legende wird lebendig"

Generalanzeiger, Magdeburg

 

„Fantastische Lesung eines fantastischen Romans."                      

(Lübecker Nachrichten)

 

„Ein Höhepunkt der 12. Magdeburger Literaturwochen."

(Volksstimme, Magdeburg)

 

„Zuhörer begeistert - Ein wahres Spracherlebnis!"

Lingener Tagespost

 

„Im Bann des „Herrscherrings"."

Schaumburger Nachrichten

 

"Ring-Kampf mit dem Herrn der Stimmen -
Zwei Stunden lang herrschte gebannte, atemlose Stille im Dachstudio. Rudloff faszinierte mit einer grandiosen Lesung aus "Der Herr der Ringe". Jedes Wort formte er mit Sorgfalt und ließ es lebendig werden mit unaufdringlichen, aber eindringlichen Gesten.
[... ] Sein Gollum war ein Vergnügen, er zischte, gluckste gurgelnd, kieksend zuckten seine Gesichtsmuskeln und seine Arme und Beine wurden zu Gollums überlangen, schlenkernden Gliedern."                          (Rheinzeitung)

Foto: Erdmannshöhle
Foto: Erdmannshöhle

"Der Herr der Stimmen!"

(Hannoversche Allgemeine Zeitung)

Foto: privat
Foto: privat

 

„Ein hervorragender Rainer Rudloff,
Meister der lebendigen Stimmen
, verzauberte die fantasiebegabten Zuhörer vollends über fast eineinhalb Stunden. Diese kamen so voll auf ihre Kosten, dass Rudloff sicherlich bis zum Morgengrauen so hätte weiter rezitieren, flüstern, poltern und flehen dürfen."

(Haller Kreisblatt)

Fotos: Miller, Herr-der-Ringe-Symphonie, Zollern-Albkurier
Fotos: Miller, Herr-der-Ringe-Symphonie, Zollern-Albkurier

„Rainer Rudloff identifizierte sich ganz und gar mit den magischen Rollen. Er gab dem Buch ein Gesicht, wobei Mimik und Gestik, die Darstellung der Figuren, die nachhaltig prägenden Stimmen und die nachempfundenen Situationen so bravourös präsentiert wurden, als schlüpfte Rudloff in die Autorenfeder."

(Lübecker Nachrichten)

 

„Durch seine mitreißende Art des Vortrags zog der Schauspieler die Zuhörer in die Spannung des Geschehens hinein, durch die gelungene Einführung und Überleitungen zwischen den gelesenen Szenen brachte er ihnen Tolkiens geheimnisvolle Welt nahe."            (Harzkurier)

 

„Der Darsteller bestach insbesondere durch die Vielfalt seiner stimmlichen Fähigkeiten, mit denen er die atemlos lauschenden Gäste in seinen Bann zog: Mal knurrend und fauchend, mal höhnisch oder geschmeidig, mal klingend wie ein tiefes Holzblasinstrument. "        (Wetterauer Zeitung)

 

„Rudloff las, spielte und sang aus dem Buch und zog die Jugendlichen in seinen Bann. Doch Rudloff las nicht in deutscher Sprache, sondern aus der englischen Originalversion vor. "

(Hannoversche Allgemeine Zeitung)