Pressestimmen zu

"Welchen Teil von mir wünschen Sie zu speisen?"


Mörderisch-schaurige Momente

 

Lesen ist nicht gleich lesen.

Wer eine Veranstaltung des Lübecker Rezitators Rainer Rudloff besucht, bekommt weit mehr geboten.

Rudloff erweckt mit enormer stimmlicher Variabilität und schauspielerischen Einlagen jede Figur des ihm vorliegenden Textes regelrecht zum Leben.

Zwei vor schwarzem britischem Humor strotzende Geschichten des Autors Roald Dahl las Rudloff im ersten Teil der Lesung.

Genüsslich kostete er dabei die überraschenden Wendungen der Geschichten aus.

Nur ganz langsam erschlossen sich den Zuhörern die Hintergründe der verbrecherischen Episoden.

"Blausäure schmeckt nach Bittermandeln", fügte Rudloff vielsagend an die Geschichte "Die Wirtin", nachdem darin die Hauptfigur einen verdächtig bitteren Tee verköstigt hatte.

Foto: Rudloff, Lübeck
Foto: Rudloff, Lübeck

Schrill und absurd ging es nach der Pause weiter. Aus Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" las Rudloff Passagen, in denen es um ein Abendessen im Restaurant am Ende des Universums geht.

An diesem wunderlichen Ort gehört es zum guten Ton, das Hauptgericht vor dem Essen persönlich kennen zu lernen.

In diesem Fall eine Art Kuh, die sich höflich erkundigt: "Darf ich Ihnen meine Leber ans Herz legen?"

Spielend verlieh er den fünf Tischgenossen einen jeweils ganz eigenen Charakter.

Köstlich war seine Interpretation des zur Depression neigenden Roboters Marvin.

(Westdeutsche Allgemeine)