Pressestimmen zu

"On the Road"


Foto: Lewejohann, Ochtrup
Foto: Lewejohann, Ochtrup

Auftritt war allerbestes Kino im Kopf

 

Manchmal sind Leser fasziniert von einem Buch, aber enttäuscht, wenn sie es verfilmt sehen.

Ein Mann alleine dagegen kann Stürme der Begeisterung hervorrufen, indem er Auszüge aus Bestsellern vorträgt: Er heißt Rainer Rudloff und sorgte für allerbestes Kino im Kopf.

 

„On the Road“ war diese Lesung überschrieben. Um sehr spezielle Reisen geht es schließlich in beiden Büchern.

 

Und ganz gleich, ob die Zuhörer die Werke bereits gelesen hatten oder nicht, die Art und Weise, wie Rudloff daraus vortrug, ließ keinen Moment Langeweile aufkommen.

 

Das Publikum war gebannt von Stimme, Mimik und Gestik des Lübeckers.

Der las nicht nur vor, er hatte manches Überraschungsmoment auf seiner Seite.

Als etwa Tschick während der Spritztour plötzlich Maik fragt: „Bist du schwul?“, zuckten die Zuhörenden ebenso zusammen wie Rudloff das in der Rolle des 14-Jährigen tat.

Brillant sprach Rudloff auch den russischen Akzent von Tschick.

Foto: Stadtbücherei Montabaur
Foto: Stadtbücherei Montabaur

Im zweiten Teil des Abends schlurfte der Schauspieler in Pantoffeln und Jackett als der Hundertjährige vor die Besucher.

Aus dem Hosenschlitz lugte der Zipfel des Oberhemdes. Dieses Bild löste Rudloff später auf witzige Weise auf.

 

Überhaupt gab es viel zu lachen.

 

Mit einem langen und kräftigen Applaus bedankte sich das Publikum nach fast zwei Stunden, die gefühlt ganz kurz waren.

 

Käthe Dübbel (Ostfriesenzeitung)

Foto: Stadtbücherei Montabaur
Foto: Stadtbücherei Montabaur